Wickelrock ARONIA: Vorschau

WERBUNG

 

 

Ich mag Wickelröcke. Die sind so sommerlich, finde ich. Außerdem sind sie bequem (und machen auch Gewichtsschwankungen mit). Und schön sind sie!

 

Mein neuer Rock-Schnitt ARONIA, der morgen erscheinen wird, lässt sich demnach auch als Wickelrock nähen. Der Rock hat einen Formbund, die leicht ausgestellten Rockteile mit angenehmer Mehrweite werden eingekräuselt. Außerdem hat der Rock praktische Taschen und kann in zwei Längen genäht werden.

 

Für meinen grünen Rock habe ich einen nicht zu dicken Leinenstoff verarbeitet. Für Aronia eignen sich grundsätzlich Stoffe mit weichem, fließendem Fall - wie eben leichtes Leinen, Leinen-Mischgewebe, leichte Baumwollstoffe, aber auch Viskose- Modal- oder Tencel-Gewebe.

 


 

Wer lieber ungewickelte Röcke mag, kann Aronia auch als Rock mit Reißverschluss nähen - hier habe ich schon eine Version gezeigt, in der kürzeren Länge, genäht aus einem Leinen-Baumwoll-Gemisch.

 

Auch Jersey-Fans kommen nicht zu kurz - eine dritte Möglichkeit besteht darin, Aronia aus dehnbarem Stoff zu nähen, kombiniert mit einem geraden Bund, in den ein Gummiband eingezogen wird. 

  • Modell A: Wickelrock aus Webware, Formbund, seitliche Taschen, zwei Längen
  • Modell B: Rock aus Webware, Formbund, Reißverschluss, seitliche Taschen, zwei Längen
  • Modell C: Rock aus Jersey/dehnbarem Stoff, gerader Bund (mit Gummiband), seitliche Taschen, zwei Längen

Morgen möchte ich Euch erste Designbesipiele aus dem Probenähen zeigen!

 



 

Für mich neu ist die längere Rocklänge - bisher habe ich meist knielange Röcke getragen. Diese Midi-Länge gefällt mir aber auch sehr gut - und der Rock wirkt gleich ganz anders als in der kürzeren Version. 

ARONIA ist für mich ein vielseitiger Basic-Schnitt - auch Abwandlungsideen hab ich bereits einige (ein Rock mit Knopfleiste steht ganz oben auf meiner Liste)... 

 

Das E-Book mit Schnittmuster (Gr. 32-50) und Nähanleitung wird morgen, am 25.6.2019 erscheinen. Wer mag, schaut mal bei Instagram vorbei - dort verlose ich vorab drei Exemplare.

 

----

Beitrag enthält Werbung für meine Schnittmuster und mein Label.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0