PICEA aus Walk: Schnittmuster für spezielle Stoffe anpassen

 

Manchmal muss man einfach etwas ausprobieren und sich auf ein Experiment einlassen. ;-)

Hier findet Ihr Anregung, wie Ihr ein Schnittmuster anpassen könnt, um es aus anderen als den empfohlenen Stoffen zu nähen.  Eine Gelinggarantie gibt es nicht, hier gilt eben: Probieren geht über Studieren! Das zahlt sich aber aus!

 

 

-----> Übrigens: Erklärungen, wie Du aus PICEA eine Hemdbluse nähen kannst, findest Du hier. <-----

 

 

 

 


 

PICEA aus WALK / mit angeschnittener Knopfleiste und Belegverarbeitung

 

Um den Cardigan Picea als leichten Übergangsmantel z.B. aus Walkstoffen zu nähen, kannst Du leicht einige Änderungen am Schnittmuster vornehmen. Beim hier gezeigten Beispiel wurden diese Punkte berücksichtigt:

  • Version mit Rundhalsausschnitt
  • wegen des dickeren Stoffes eine Größe größer zuschneiden
  • angeschnittene Knopfleiste (siehe Erläuterung zur folgenden Skizze)
  • offenkantige Verarbeitung (bei nicht-fransenden Stoffen; ansonsten ist eine Versäuberung mit verstürzten Belegen möglich)

Änderungen am Schnittmuster:

  • Das Schnittteil für die Knopfleiste wird in der Breite halbiert (Umbruchslinie) und an das Vorderteil geklebt.
  • Am Halsausschnitt werden  großzügigere Nahtzugaben zugeschnitten, in diesem Fall in der Breite von 1,5 cm.

Konstruieren der Belege an Halsausschnitt, Knopfleiste und den Säumen:

  • Für die Saumbelege an Ärmeln, Vorder- und Rückenteil werden die unteren Bereiche der Schnittmusterteile abgepaust und parallell zu den Saumlinien - etwa im Abstand von 3-5 cm - die Oberkanten der Belege eingezeichnet. Die Seitenlinien der Schnittmusterteile werden übernommen. So entstehen die auf der Skizze rot eingefärbten Flächen. Diese können auch zusammenhängend (Saumstreifen an Vorder- und Rückenteil) zugeschnitten werden.
  • Für den Beleg am Halsausschnitt Vorderteil, Ärmel und Rückenteil wie gezeigt zusammenlegen und parallel zur Halsausschnittslinie (hier bereits mit erweiterter Nahtzugabe, siehe oben) einen 3 cm breiten Beleg zeichnen. Dieser wird an der Hinteren Mitte im Stoffbruch zugeschnitten.
  • Für Beleg an der Knopfleiste einfach das in der Breite halbierte (und vorher am Vorderteil angefügte) Schnittmusterteil verwenden und um die Höhe des Saumbelegs und des Halsbelegs kürzen. Der Beleg für die Knopfleiste kann mit dem Halsbeleg zusammenhängend zugeschnitten werden.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

PICEA ALS WINTERMANTEL aus Walk

 

Um aus dem Cardigan einen gefütterten Wintermantel aus Walk zu nähen, habe ich - in Kürze - folgende Änderungen vorgenommen:

 

  • zwei Größen größer zugeschnitten
  • - eine Kapuze hinzugefügt und mit einem Jerseyrest gefüttert (Eine Schnittmuster-Erweiterung für eine Kapuze ist in Arbeit!)  
  • - die Knopfleiste wie oben beschrieben nicht angesetzt, sondern vor dem Zuschneiden an das Vorderteil angefügt 
  • - das Futter (Vorder- und Rückenteile aus Fleece, Ärmel aus Futterviskose, die ich, der Wärme wegen, auf einen Sweatstoff gesteppt habe) links auf links in den Außenmantel gesteckt, mit Belegen aus dem Außenstoff (sieht man beim oberen Bild) mit dem äußeren Mantel verbunden; da Walk und Fleece nicht ausfransen, konnte ich offenkantig und ohne Verstürzen arbeiten.

Mehr Fotos findest Du hier.

 


 

-------------

*Dieser Beitrag enthält Werbung für meine Schnittmuster und somit auch für die Plattform, auf der ich sie verkaufe.