BETULA als Kurzarm-T-Shirt

 

Hier zeige ich Dir, wie Du mit dem Schnittmuster für den Pullover Betula auch ein sommerliches Kurzarm-T-Shirt nähen kannst. Mit wenigen Änderungen am Schnittmuster hast Du noch mehr Optionen für Betula!

 

Tipp: Wenn Du Betula aus Jersey nähst, kannst Du eventuell eine Nummer kleiner nähen, vor allem, wenn Du sehr dünnen, weich fließenden Stoff wie z.B. Tencel- oder Viskosejersey verwendest. Gerade wenn es heiß ist, ist aber ein weiteres Oberteil sehr angenehm zu tragen... Am besten vergleichst Du vor dem Zuschnitt die Schnittmusterteile mit der Weite deines Lieblings-Sommer-T-Shirts.

 

So änderst Du das Ärmelschnittteil:

Miss von der am Papierschnittteil eingezeichneten Linie "Ärmellänge Halbarm" bis zur gewünschten neuen Ärmellänge nach oben - bei mir sind es 14 cm. In diesem Abstand zeichne eine neue Linie parallel zur Linie "Ärmellänge Halbarm" ein.

Um den Ärmelsaum noch ein wenig abzurunden, markiere den Mittelpunkt dieser Linie und miss von hier ca 1 cm nach oben. Von diesem Punkt zeichne die Saumlinie nach rechts und links leicht gerundet bis zu den Seitenlinien. Diese Linie (auf der Skizze rot eingezeichnet) ist nun deine neue Saumlinie.

 

Beim Zuschnitt habe ich am Ärmelsaum eine Saumzugabe von 1,5 cm hinzugefügt.

Genäht habe ich einen einfachen Umschlagsaum: Dafür die Saumkante versäubern und im Abstand der Saumzugabe zur linken Seite hin umbügeln und festnähen.

 

Außerdem kannst Du für ein sommerliches T-Shirt den Halsausschnitt von Betula vergrößern. 

 

 

Halsausschnitt vergrößern:

Du brauchst die Papierschnittteile für Vorder- und Rückenteil sowie für den Ärmel. Das Schnittmuster gibt bereits zwei Halsausschnittslinien vor, ich habe hier bereits vom weiteren Halsausschnitt gemessen.

In meinem Beispiel habe ich den Ausschnitt am Rückenteil und an den Ärmeln um 2 cm und am Vorderteil um 3 cm vertieft.

 

 


Rückenteil: Miss an der hinteren Mitte/Stoffbruchlinie und an der Raglanlinie 2 cm nach unten und zeichne eine neue Halsausschnittslinie parallel zur Original-Halsausschnitsslinie ein. 

Auch die Ausschnittslinie am Ärmelschnittteil versetze parallel zur alten Linie 2 cm nach unten.

Am Vorderteil miss an der vorderen Mitte 3 cm nach unten und zeichne in diesem Abstand zunächst eine zum Originalausschnitt parallele Linie. Damit die Linie mit der Ausschnittlslinie am Ärmelschnittteil zusammen passt, muss sie aber zu den Raglanlinien hin 1 cm nach oben verlaufen. 

Am besten legst Du die Schnittteile wie in der Skizze unten zusammen, so kannst Du überprüfen, dass die neue Halsausschnittslinie überall zusammenpasst. Passe die Rundung der Ausschnittslinie, wenn nötig, ein bisschen an, damit sie schön harmonisch verläuft.

 

 

Zuschnitt: Ich habe in meinem Beispiel den Halsausschnitt ohne Nahtzugaben zugeschnitten. (Am restlichen Schnittmuster die Naht- und Saumzugaben aber nicht vergessen!)

Nähen: Ich habe den Ausschnitt mir einem schmalen Bündchen (Bündchenstreifen ca. 3,5 - 4 cm hoch zuschneiden) versäubert.