Bestickte Fabelwald-Aufnäher anbringen:

In meinem Etsy-Shop biete ich handbestickte Aufnäher an, die Du als besonderen Blickfang für Deine Nähprojekte verwenden kannst. Die Aufnäher bzw. Labels individualisieren Deine Kleidungsstücke und andere Textilien wie Täschchen, Kissenhüllen usw., und können auch zur Abdeckung kleiner Reparaturen benutzt werden.

Im Folgenden zeige ich Dir, wie Du die Aufnäher am besten anbringst - es ist gar nicht schwer. :-)

 

Designbeispiel von @nins_heartmade - Cardigan Picea mit Schmetterlingsaufnäher

 

 

So befestigst Du die Aufnäher:

1.) 

Überlege, an welcher Stelle der Aufnäher angebracht werden soll und fixiere ihn dort, damit er nicht verrutschen kann.

Beim Fixieren hast Du verschiedene Möglichkeiten:

  • Aufnäher einfach mit Stecknadeln gut feststecken.
  • Du kannst den Aufnäher auch mit einem speziellen, wasserlöslichen Textilkleber bzw. Textilklebestift (im Handel für Nähzubehör erhältlich) aufkleben. Damit verhinderst Du das Verrutschen, was das Aufnähen erleichtert, v.a. bei dehnbaren Stoffen. Für eine dauerhafte Fixierung musst Du das Stickbildchen aber zusätzlich festnähen.
  • Eine weitere Möglichkeit besteht darin, auf die Rückseite des Aufnähers ein Klebevlies (z.B. unter dem Namen "Vliesofix" erhältlich) aufzubügeln. Wenn Du gerne nähst, hast Du so etwas wahrscheinlich sowieso zu Hause. Das Vliesofix wird rundherum etwa 1-2 mm kleiner als der Aufnäher zugeschnitten und auf die linke Seite aufgebügelt. Danach wird das Trägerpapier abgezogen, Du platzierst den Aufnäher auf der gewünschten Stelle und bügelst ihn durch ein feuchtes Tuch fest. So hält der Aufnäher ziemlich gut, wenn das Textil, das Du damit verziert hast, aber gewaschen werden soll, empfehle ich, den Aufnäher zusätzlich anzunähen.

--> Tipp: Aufnäher, die Du nicht festklebst, sondern nur annähst, kannst Du theoretisch auch wieder abtrennen und ein zweites Mal verwenden.

 

2.)

Nun wird der Aufnäher noch festgenäht. Das kannst Du mit der Hand tun, oder mit der Nähmaschine. Wenn die Naht besonders unauffällig sein soll, verwende Nähgarn in einer Farbe, die dem Rand des Aufnähers möglichst ähnlich ist. 

 

 

Mit der Hand verwendest Du am besten den Überwendlingsstich:

 

Du brauchst eine (feine) Handnähnadel und Nähgarn in der passenden Farbe

.

- Stich mit der Nadel von unten aus dem Stoff heraus, und zwar innerhalb der Versäuberungsnaht (dem eingefassten Rand) des Aufnähers oder ganz knapp daneben. Die Nadel sticht also durch den Aufnäher und durch den Stoff z.B. deines Kleidungsstücks. Das Fadenende lass ca. 10 cm lang auf der Rückseite überstehen.

- Dann stich, 2-3 mm entfernt, ganz knapp außerhalb des Aufnähers von oben wieder nach unten, durch den Stoff, auf den Du den Aufnäher anbringst, und führe somit die Nadel wieder auf die Rückseite. Ein leicht schräger Stich ist entstanden.

- Auf der Rückseite stich nun 2-3 mm hinter dem ersten Stich wieder knapp neben oder in der Versäuberungsnaht des Aufnähers von unten nach oben, dann wieder knapp neben dem Aufnäher-Rand von oben nach unten. Setze die Stiche auf diese Weise fort, bis der Aufnäher rundherum angenäht ist.

- Zum Schluss vernähe Anfang und Ende des Nähfadens, indem Du einen Stich machst, aber den Faden nicht bis zu Ende anziehst, sodass eine Schlaufe entsteht. Führe den Faden durch die Schlaufe und ziehe an, so bildet sich ein Knoten. Mach am besten zwei oder drei solcher kleinen Knoten, dann kannst Du das Fadenende abschneiden.

 

 

 

Mit der Nähmaschine nähst Du den Aufnäher am besten mit Geradstich an. Nähe möglichst knappkantig, durch den versäuberten Rand oder knapp innerhalb davon. Alternativ kannst Du den Aufnäher auch mit einem breiten Zickzackstich applizieren, die Naht sollte aber nicht zu dick werden.

 

FERTIG!

 

 

Inspiration gesucht?

Hier noch ein paar Anwendungsbeispiele für die handbestickten Aufnäher:

 

Designbeispiel von @nins_heartmade - Cardigan Picea mit Schmetterlingsaufnäher 

Auch auf Handgestricktem (hier eine Mütze) machen sich die Aufnäher gut.

 

Betula-Pullover mit Kapuze und Aufnäher auf der Bauchtasche

T-Shirt mit Maiglöckchen-Aufnäher: Designbeispiel von @nins_heartmade - vielen Dank!

 

Einkaufstasche mit Aufnäher