Taschenvariante für die Hose LARIX und die Hose SALIX

 

Als Sporthose habe ich Larix-Shorts aus Tencel-Sweat mit einem geänderten Tascheneingriff genäht. Die Änderungen am Schnittmuster, die Du auch für die Hose Salix anwenden kannst, erkläre ich im Folgenden.

 

Nimm das Schnittteil für den äußeren Taschenbeutel zur Hand. An der Oberkante miss etwa 10 cm ab. Alternativ lege deine Hand auf das Schnittteil und probiere aus, wie breit der Eingriff sein sollte, damit deine Hand bequem hinein passt - bei Bedarf kannst Du die Tasche auch ein bisschen verbreitern (dabei der Bundlinie am vorderen Hosenbein folgen und nach unten eine Linie zeichnen, die wieder zur Original-Taschenlinie führt).

Etwa von der Mitte der oberen Taschenlinie nach unten miss ca. 4 cm ab.

Zeichne nun eine gerundete Linie für den neuen Tascheneingriff.

 

Pause dieses Schnittteil nun einmal ab. Bei einem der Schnittteile schneide die Rundung oben aus - das ist nun dein Schnittteil für den inneren Taschenbeutel.

 

 

Das abgeschnittene Stück kannst Du als Schablone für das vordere Hosenbein verwenden. Dort musst Du den neuen Tascheneingriff auch einzeichnen. Lege die Schablone so auf das vordere Hosenbein, dass es an der Seitenlinie und an der Oberkante/Bundlinie abschließt. Mit einem Stift fahre die gerundete Linie nach und schneide das Stückchen für den Tascheneingriff ab.

 

 

ZUSCHNEIDEN:

 

Schneide den äußeren und den inneren Taschenbeutel jeweils 2x gegengleich zu, das vordere Hosenbein 2x gegengleich mit der neuen Tascheneingriffslinie. Füge überall Nahtzugaben hinzu.

Alle anderen Schnittteile schneide wie im E-Book beschrieben zu.

 

NÄHEN:

 

Das Nähen erfolgt sehr ähnlich wie bei den im E-Book beschriebenen Taschen - Du kannst Dir dort die Bilder ansehen.

 

--> Lege den inneren Taschenbeutel rechts auf rechts auf das vordere Hosenbein, sodass der Taschenbeutel an der Seite und oben mit dem Hosenbein abschließt. Nähe die beiden Schnittteile entlang der gerundeten Linie zusammmen.

 

--> Klappe den angenähten Taschenbeutel nun nach hinten. (Bei Bedarf kannst Du die Nahtzugabe bis knapp vor die Naht einschneiden, damit sich die Rundung schöner ausformt.) Bügle die gerundete Eingriffskante und steppe sie dann knappkantig ab.

 

--> Wende das Hosenbein, und stecke nun den äußeren Taschenbeutel rechts auf rechts auf den inneren Taschenbeutel. Schließe und versäubere die Naht.

Nun kannst Du den Taschenbeutel noch an der Seitennaht und an der Oberkante innerhalb der Nahtzugabe mit ein paar Stichen fixieren, damit er nicht verrutschen kann.

 

Folge dann weiter der Nähanleitung im E-Book.