Stempel selber schnitzen

 

Du brauchst:

  • Schnitzgummi/Stempelgummi in der Größe des gewünschten Motivs: Bei diesem Material handelt es sich um weiche, flexible Vinylplatten, die sich sehr gut bearbeiten lassen. (Linolplatten sind im Vergleich dazu viel härter und eignen sich nicht so gut für die hier beschriebene Art von Stempeln.) Du bekommst Schnitzgummi im Künstler- oder Bastelbedarf. Verwende besser ein hochwertiges, dickeres Schnitzgummi (das sich oft auch beidseitig bearbeiten lässt); mit billigeren habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. ist die Stempelfarbe nicht gut darauf haften geblieben)
  • Linolschnitt- Messer mit verschieden dicken Klingen
  • Stempelkissen 
  • einen weichen Bleistift
  • eine Motivvorlage, z.B. ein (gepresstes) Blatt 

1.)

Als erstes brauchst Du eine Vorlage. Hier kannst Du ein Motiv nach Wahl aufzeichnen bzw. abpausen. Ich habe hier ein gepresstes Blatt verwendet - um die Vorlage zu erhalten, bin ich mit dem weichen Bleistift rund um das Blatt gefahren und habe so den Umriss übertragen. Danach habe ich frei Hand die Linien im Inneren gezeichnet.

 

2.)

Lege die Vorlage nun mit der beschrifteten Seite nach unten auf das Schnitzgummi. Um die Zeichnung zu übertragen, reibe vorsichtig mit den Fingern oder zum Beispiel mit einem Lineal über das Papier; so entsteht ein spiegelverkehrter Abdruck auf dem Schnitzgummi. Achte darauf, dass das Papier mit der Vorlage nicht verrutscht.

 


3.)

Nimm die Papiervorlage herunter und überprüfe, ob alle Linien übertragen wurden. Bei Bedarf zeichne die Linien am Schnitzgummi noch etwas deutlicher nach.

 

4.)

Nun kannst Du zu schnitzen beginnen. Ich beginne mit dem dünnsten Messer und schnitze zuerst die Linien im Inneren des Motivs.

 


5.)

Anschließend schnitze ich die Umrisse nach, zuerst ebenfalls mit dem dünnsten Messer. Dann nehme ich die Fläche rund um das Motiv weg, jetzt können breitere Messer verwendet werden.

 

6.)

Zum Schluss kann der Stempel rundherum noch etwas zurecht geschnitten werden. Mach jetzt am besten einen Probedruck und schau, ob Du an einigen Stellen noch etwas vom Schnitzgummi entfernen musst.

 


7.) Fertig ist Dein Stempel! Du könntest Ihn nun noch auf eine Art Griff, z.B. auf ein kleines Holzstückchen kleben, er lässt sich aber auch so verwenden.

 


Zur Stempelfarbe:

  • Zum Drucken tupfe die Farbe am besten mit dem Stempelkissen auf den Stempel - das funktioniert besser (und sauberer) als umgekehrt.
  • Stempelkissen/Stempelfarben gibt es für verschiedene Untergründe, für Papier, für Stoff, für helle oder dunkle Untergründe... und in sehr vielen verschiedenen Farben.

 


Wenn Du ein bisschen Übung hast, kannst Du die Motive auch komplexer gestalten. Hier habe ich noch ein paar Inspirationen für Dich.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Stempeln!