Neue Stickvorlage: WALD

 

Dass der Wald einer meiner liebsten Wohlfühlorte ist, ist vermutlich keine Überraschung. Dass ich eine Vorliebe für Waldmotive habe, wohl auch nicht. 

Euch gefallen die zeitlos schönen Motive, die ich für die Stickvorlage WALD gesammelt habe, hoffentlich genau so gut! Wichtig war mir, dass es keine (zu großen) Überschneidungen mit meinen anderen Stickvorlagen gibt - es enthalten ja z.B. auch die Stickvorlagen HERBST und WINTER viele Waldmotive. So haben sich auch ein paar vielleicht nicht allzu bekannte Waldbewohner eingefunden, wie der Alpenbock, ein wunderschöner, leuchtend blauer Käfer, der leider stark bedroht ist, v.a. weil seine Larven mehrere Jahre in Totholz überdauern müssen. Den Nagefleck, einen Nachtfalter, findet man in Buchenwäldern an; der ausgewachsene Falter lebt nur ein bis zwei Wochen, in denen er keine Nahrung zu sich nimmt, sondern sich ganz auf die Fortpflanzung konzentriert. Bekanntere Waldbewohner sind Dachs und Waldkauz, und nicht fehlen durften auch Farne, Glockenblumen, Pilze und süße Walderdbeeren....

 


 

Die Waldmotive gibt es als Vorlagen zum Ausdrucken in verschiedenen Varianten: Zum einen als rund angeordnetes Gesamtbild, das in einen runden Stickrahmen von ca. 20 cm Durchmesser passt, zum anderen als Einzelmotive in jeweils mehreren Größen und zum Teil auch mit leicht abgewandelten Motivvarianten. (Darüber hinaus kannst Du die Motive variieren, indem Du sie gespiegelt oder skaliert ausdruckst, unterschiedlich kombinierst usw.)

Für jedes Einzelmotiv gibt es eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Stickanleitung mit Fotos und genauem Anleitungstext.

Wie immer mit dabei sind auch umfangreiche Kapitel mit Erklärungen zum benötigten Material sowie zu allen verwendeten Techniken (Sticharten, Fäden vernähen, Motive übertragen... usw.), sodass Du als Anfänger:in alle wichtigen Infos gesammelt vorfindest, aber auch später immer wieder nachschlagen kannst.

 


 

Ich bemühe mich immer sehr, meine Anleitungen so zu gestalten, das auch absolute Stick-Neulinge damit zurecht kommen und schöne Stickereien anfertigen können. Dennoch sind etwas komplexere Motive eben nicht so schnell und leicht umzusetzen: Für den Waldkauz oder den Dachs aus der Stickvorlage Wald beispielsweise brauchst Du Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl, und wenn Du zum allerersten Mal eine Sticknadel in der Hand hältst, empfiehlt es sich wohl, erst mal mit einem einfacheren Motiv anzufangen. Der Farn zum Beispiel, oder auch Ameisen und Pilze, sind nicht weniger schön, aber einfacher zu sticken. So sind in der Stickvorlage Wald Motive mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gesammelt, Du kannst Dich nach und nach an aufwändigere Stickereien wagen und verschiedene Stiche und Techniken erlernen.

 

Was es definitiv immer braucht beim Sticken mit der Hand: Zeit und Geduld. So wirkt das Sticken wunderbar entschleunigend und bereitet auch Dir hoffentlich viel Freude!

 

Das neue E-Book kannst Du HIER bei Makerist oder HIER bei Stoffe Hemmers kaufen. Bis zum 13.10.2022 gilt der vergünstigte Einführungspreis.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0