Handarbeiten mit Naturmaterialien

 

Ich probiere sehr gerne verschiedene neue Handarbeitstechniken aus und ich bin wahnsinnig gerne draußen in der Natur unterwegs. Wenn ich beides miteinander verbinden kann, macht mich das richtig glücklich. Ich liebe es, durch Wald und Wiesen zu streifen, schönes Material zu sammeln und dann, entweder gleich draußen, oder später gemütlich zuhause, mit den Fundstücken etwas Schönes herzustellen.

 

Vielleicht geht es Dir ähnlich, oder Du möchtest einfach einmal etwas Neues ausprobieren? Dann ist die folgende Ideensammlung hoffentlich eine schöne Inspirationsquelle für Dich! (Ich verlinke dabei auch einige Webseiten, Videos, Instagramkanäle.... somit mache ich unbeauftragte, vollkommen unbezahlte Werbung.)

 

Übrigens: Viele der Ideen lassen sich auch gut mit (nicht mehr so ganz jungen) Kindern umsetzen - in den Sommerferien vielleicht eine schöne Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen.

 

 

FÄRBEN UND DRUCKEN MIT PFLANZEN:


In letzter Zeit öfter begegnet ist mir die Technik des Sonnendrucks. Dabei werden Pflanzen auf angefeuchtete, mit Farbe bestrichene Textilien gelegt; das Ganze wird an der Sonne getrocknet, wobei die Fläche unterhalb der aufgelegten Pflanzenteile keine Farbe aufnimmt, also ein Abdruck der Pflanze sichtbar wird. Eine gute Anleitung dazu gibt es z.B. bei TWO22  auf Instagram (als Story-Highlight gespeichert.)

 

Überhaupt kann man Pflanzenteile bzw. Blätter als Stempel benutzen - auch für jüngere Kinder leicht umsetzbar ist es, die Blätter mit Farbe einzupinseln und dann z.B. auf Papier Abdrücke zu hinterlassen.

 


Über Färbepflanzen und die Faszination, Textilien mit aus Pflanzen gewonnenen Farben zu färben, habe ich vor längerer Zeit ja schon einmal berichtet - HIER geht es zum damaligen Blogartikel. Jetzt im Sommer wachsen und blühen viele Färbepflanzen, oft am Wegrand oder auch mitten in der Stadt...

Wer sich für dieses Thema interessiert, wird bei Rebecca Desnos auf jeden Fall fündig. Neben Büchern und Zeitschriften gibt es hier auf dem Blog viele verschiedene Tutorials und Ideen rund ums Färben mit Pflanzen, z.B. auch Wasserfarben aus Blüten oder Stempelfarbe.

 

 

KORBWICKELN UND KORBFLECHTEN:


Letztes Jahr hab ich mit großer Freude ein kleines Körbchen aus Piniennadeln gewickelt und weitere Versuche mit einem Graskörbchen und einem geflochtenen Mini-Körbchen aus Binsen gemacht.

 

Eine Anleitung für das Körbchen aus geflochtener Gras-Schnur findest Du bei Wildniswind - in den Story-Highlights auf Instagram gibt es eine Video-Anleitung.

Zum Korbwickeln - das funktioniert mit Gräsern oder auch mit längeren Piniennadeln -  finden sich im Netz viele Anleitungen und Videos. Mein Piniennadelkörbchen hab ich mit Hilfe dieses Videos gemacht; wenn man das System einmal verstanden hat, klappt es auch mit anderen Materialien.

 

Eine großartige Inspiration zum Thema Korbflechten sind auch die Arbeiten von Suzie Grieve /Foraged Fibres - auf Ihrem Instagramkanal gibt es auch einige Anleitungen.

 

Reizen würde mich auch mal ein Körbchen aus Brombeerranken...

 

Schnüre lassen sich auch gut aus Pflanzenfasern drehen. Hier gibt es eine Anleitung für Brennesselschnüre, hier eine Videoanleitung für Brombeerschnüre.

 

 

SCHNITZEN UND ARBEITEN MIT HOLZ:



Schon mehrfach erprobt habe ich das Schnitzen von Perlen aus Holunderzweigen. Diese Anleitung hat mir beim ersten Mal dabei geholfen.

 

Weiter habe ich mich mit dem Schnitzen leider noch nicht beschäftigt, obwohl ich sehr gerne mal einen Löffel schnitzen würde...

Viele Infos rund ums Schnitzen und tolle Anleitungen  gibt es bei @naturnest. Von geschnitzen Tieren (Hühner, Hase, Pferd....) und Pilzen bis zu Rindenschiffchen gibt es hier ganz viel Inspiration! 

 

Auch schön: Knöpfe aus Holz selber machen: Einen Ast in Scheiben sägen, Löcher bohren, schleifen, evtl. einölen. Die Knöpfe können, wie auch die Holunderperlen, mit Pflanzenfarben gefärbt werden.

 

Schmuck lässt sich nicht nur aus den Holunderzweigen herstellen, Du findest (oder deine Kinder finden) in Wald und Wiese sicher viele Kostbarkeiten. Ich mag meine Ketten mit Anhängern aus einer Baumperle bzw. einem Stein, den ich bereits so mit Loch am Strand gefunden habe.

 

 

BASTELN MIT (GEPRESSTEN) BLUMEN UND BLÄTTERN:


Bei gepressten Blättern denkt man vielleicht eher an den Herbst, aber vor allem was Blumen und Blüten angeht, ist der Sommer die beste Jahreszeit, um Pflanzen zu sammeln und zu pressen.

Mit den gepressten Pflanzenteilen lassen sich viele hübsche Dinge gestalten, von Wandbildern, Postkarten und Lesezeichen über Windlichter und Laternen. Nach kurzer Suche stößt man hier auf viele Anleitungen...

Vielleicht macht es Dir auch Spaß, ein Herbarium anzulegen.

 

Vor einigen Jahren habe ich mit meinen Kindern einmal Salzteiganhänger mit gepressten Pflanzen hergestellt. (Wir haben die Pflanzenteile einfach in den Salzteig gedrückt, Kreise und ein kleines Loch zum Aufhängen ausgestochen und alles an einem sehr heißen Tag an der Sonne durchtrocknen lassen. Alternativ den Salzteig mit wenig Hitze im Rohr trocknen.)

 

 

~ ~ ~

Natürlich gibt es zum Thema Naturhandwerk auch einige Bücher. Bei meinen Recherchen zu diesem Blogpost bin ich auf einige Titel gestoßen, die ich gerne hier aufliste. Selbst hatte ich die Bücher nur zum Teil in der Hand, kann also nicht sooo viel zum Inhalt sagen. Schau einfach selbst, was Dich anspricht...

 

ZUM WEITERLESEN:

 

Brunnmeier Michéle, Friedrich Stephanie: NATÜRLICH. Ideen aus der Kräuter- und Blumenwerkstatt.

 

Bender Kathrin: Veilchen, Farn & RIngelblumen. Gestalten mit gepressten Pflanzen.

 

Simeoni, Sabine: Mit der Natur verbunden. Mit wildem Handwerk zu den eigenen Wurzeln finden.

 

Simeoni, Sabine: Wildes Naturhandwerk. Werken, Pflanzenwissen und Wildkräuterküche mit Kindern im Jahreskreis.

 

Seixas, Catarina: The Wild Craft

 

Nicht zu vergessen:

Wenn Du Naturmaterialien sammelst, dann bitte immer achtsam und mit Respekt. Nimm nur so viel, wie Du wirklich brauchst und auch verarbeiten kannst, und nur, was Du 100%ig bestimmen und identifizieren kannst. Sammle keine gefährdeten oder seltenen Pflanzen, und nimm nicht zu viel von einer Stelle. Denk immer daran, dass genug für Insekten und andere Tiere übrig bleibt. 

 

 

Arbeitest Du auch gerne mit Naturmaterialien? Welche Ideen hast Du noch? Lass gerne weitere Inspiration für alle Leser:innen da und teile Deine Ideen und Erfahrungen hier in den Kommentaren, Danke.

 

Ich wünsche Dir schöne Sommertage und viel Freude beim Werkeln!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wera (Freitag, 08 Juli 2022)

    Wow, was für eine tolle Ideensammlung, vielen Dank dafür!