Die Fabelwald-Faerie-Kollektion (Lookbook)

WERBUNG

 

 

Anfang des Jahres hatte ich Euch die Faerie Kollektion und meine Überlegungen dazu vorgestellt. 

Inzwischen sind einige Monate vergangen, und ich kann fast ein bisschen verwundert darauf zurückblicken, wie produktiv diese waren. Meiner Arbeit von vornherein einen gewissen Rahmen zu geben, hat mir sehr geholfen, mich zu fokussieren, und so ist eine schöne Sammlung an Projekten und Ideen entstanden. Wirklich fertig und abgeschlossen ist diese nicht (und wird sie wohl nie sein), aber es fühlt sich nach einem guten Moment an, um Resümee zu ziehen.

 

Ich habe also genäht und Schnittmuster erstellt, ich habe verschiedene Techniken im Bereich Stoffdruck ausprobiert und mich im Sticken geübt. Zu diesen Themenbereichen habe ich Anleitungen geschrieben und Vorlagen erstellt. (Viele davon stehen Euch - neben den käuflich erhältlichen Schnittmustern - kostenlos zur Verfügung; schaut gerne unter Freebies und unter Tutorials nach.)

Außer den bereits im Lauf des Jahres gezeigten Projekten (Sticken, Schablonieren...) und Schnittmustern - Robinia, Aronia und die Kapuzenerweiterung für Betula und Picea - habe ich in den letzten Wochen noch an ein paar neue Ideen und Anleitungen gearbeitet, die Ihr bereits auf der Homepage finden könnt. Ich möchte sie Euch in der nächsten Zeit aber auch noch einzeln vorstellen. Es geht dabei oft um Resteverwertung und kleinere Näh-Ideen, denn auch diese kleinen Projekte sollen Raum und Wertschätzung in der Faerie Kollektion finden.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Um die gesamte Faerie-Kollektion gebührend zu präsentieren, habe ich ein Lookbook erstellt, dass Du (etwas weiter unten in diesem Post) sehr gerne durchblättern kannst. Ich hoffe, Du fühlst Dich inspiriert.

 

Hier ein Überblick über alle Schnittmuster, Anleitungen und Freebies, die im Lookbook auftauchen. Du findest  alle Links nach Themen geordnet.

 

SCHNITTMUSTER KLEIDUNG:

 

BLUSE ROBINIA:

Schnittmuster und Nähanleitung; Damenbluse, Gr. 32-50

 

ROCK und WICKELROCK ARONIA:

Schnittmuster und Nähanleitung; Damenrock, Gr. 32-50

 

KAPUZENERWEITERUNG

für die Schnittmuster BETULA und PICEA; Schnittmuster (Gr. 32-48) und Nähanleitung

 

Tutorials und Freebies:

Bluse Robinia mit Knopfleiste
Bluse Robinia mit V-Ausschnitt
Bluse Robinia - "cropped" Version
Rock Aronia mit Knopfleiste

 

STICKEN:

Tutorials und Freebies:

 

Stickvorlage BLUMENWIESE

--> gezeigt auf der Projekttasche ABIES

 

HAGEBUTTENTÄSCHCHEN: Stickvorlage und Nähanleitung/Schnittmuster

 

 

STOFF UND FARBE:

Tutorials und Freebies:

 

Tutorial ein- und mehrfarbiges Schablonieren

 

Tutorial: Stoffdruck - Stempel und mehr

--> Beispiele gezeigt auf dem gratis Schnittmuster HAGEBUTTENTÄSCHCHEN

 

Schabloniervorlage HERBARIUM: Wiesenblumen- und Bewohner

 

 

STOFFRESTE VERNÄHEN:

Tutorials und Freebies:

 

Freebie: Blätter-Schlüsselanhänger AUTUMNO

 

HAGEBUTTENTÄSCHCHEN: gratis Stickvorlage und Nähanleitung/Schnittmuster

 

 

So ein Lookbook zu erstellen, bedeutet natürlich viel Arbeit - es war für mich aber auch noch einmal eine schöne Gelegenheit, Rückschau zu halten und das, was in den letzten Monaten entstanden ist, noch einmal wertzuschätzen. Dabei geht es aber nicht um eine lückenlose Dokumentation aller Projekte und Nähbeispiele, sondern darum, einen Überblick zu geben und zu inspirieren - die obigen Links führen Dich zu den einzelnen Projekten, wenn Du Dich noch genauer informieren möchtest.

 

Ich freue mich, wenn Du Dir die Zeit nimmst, meine Präsentation der Faerie Kollektion in Ruhe anzusehen. Lass gerne auch einen Kommentar da und lass mich wissen, was Dir besonders gefällt...

 

Noch ein Hinweis: Das Lookbook solltest Du im Querformat (ein Blätter-pdf im "Buchformat") ansehen, damit auch die Doppelseiten gut zur Geltung kommen - probier mal aus, ob Du Dein Handy evtl. drehen musst, oder sieh Dir das Lookbook auf einem größeren Bildschirm an...

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ganz herzlich Danke sagen an alle Probenäherinnen, die mich beim Testen der Schnittmuster und mit dem Nähen von Designbeispielen unterstützt haben.

 

 Alles Kirsche   @an_ec_ge     anni handmade     @design_by_eva    @ellag69   Erbseneule   @fraubluemel   @girafanten    @goldwaendlerin   @handgeklotzt     Hügelring      Johys Bunte Welt   @kayhuderfjaeril    @kayjaysews     kreamino    @krystyna._     Kroschka     @lebenanderswo    @lily28923      @manu_myjolie         Mein anderes ich        @million.things.to.sew     Rosa Wolkenland    @siemi-naeht                @sprungfaden        @stepcreation           @stoffberge           Tillit          @waldgefluestere_

 

Ohne Euch wär das alles nicht möglich, Danke!

 

 


*Dieser Beitrag enthält Werbung für meine Schnittmuster und die Plattform(en), auf der ich sie verkaufe, für die Plattform, auf der das Lookbook anzusehen ist, sowie unbezahlte/unbeauftrage Werbung durch Verlinkung für die Webseiten meiner Probenäherinnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Regina (Dienstag, 22 Oktober 2019 17:32)

    Liebe Steffi,
    wunderbar ist Dein Lookbook geworden! Deine Fotos und Projekte gefallen mir sehr, sie strahlen so viel Harmonie aus. Am meisten inspirierien mich momentan Deine Stickereien, obwohl ich bisher nur genäht habe... . Bei mir passt das Sticken gut in den herbstlichen Alltag.
    Danke Dir für so viele wunderbare Anregung!
    Mit liebem Gruß
    Regina

  • #2

    Sarah (Dienstag, 22 Oktober 2019 22:32)

    Liebe Steffi,
    sehr schöne Zusammenfassung deiner Projekte. Ich bin total begeistert von deinen Schnittmustern.
    Robina habe ich in den letzten Monaten in unzähligen Versionen genäht, und gerade gestern habe ich mir mein Schnittmuster Betula raus gesucht um mir ein paar warme Pullis für den Herbst zu nähen.
    Liebe Grüße
    Sarah

  • #3

    Kirsten (Dienstag, 22 Oktober 2019 22:35)

    Liebe Steffi,
    Deine Idee eine so wunderbare Kollektion an Schnittmustern, im Einklang mit der Natur zu machen, ist genial. Tolle Basics, so wandelbar und deine Liebe zum Detail, und vor allem die Stickereien beeindrucken mich immer wieder, vor allem wenn man sie so gekonnt zusammenstellt, wie du es hier in dem Lookbook gemacht hast. Einfach klasse .LG Kirsten

  • #4

    Sabrina (Mittwoch, 23 Oktober 2019 07:45)

    Liebe Steffi,

    das Lookbook ist einfach toll geworden. Deine Projekte strahlen für mich immer eine Ruhe und auch geerdet sein aus, da werde ich selbst ganz ruhig!
    Und die Stickereien sind einfach wunderschön, mich erinnert das ganz viel an Zuhause und Kindsein, wenn die Oma mit der Handarbeit auf dem Sofa sass am Abend....
    Vielen Dank dafür!!!

    LG
    Sabrina

  • #5

    Ramona (Mittwoch, 23 Oktober 2019 09:05)

    Liebe Steffi,

    ich bin ganz begeistert von deinen Ideen und Werken. Ich kann nur dem zustimmen, was Sabrina schon kommentiert hat. Deine Projekte strahlen Ruhe und geerdet sein aus und machen es so zu etwas ganz Besonderen. Ich werde auf jeden Fall die Stickereien ausprobieren. Die passen jetzt so gut in den Herbst oder auch die kleinen genähten Blätter sind wunderschön. Aber an deinen Schnittmustern für Bluse und Rock werde ich auch nicht vorbei kommen. Ich mag deinen Stil unglaublich gerne. Aber für alles werde ich mir viel Zeit nehmen, denn das haben deine Werke mehr als verdient. Ganz liebe Grüße und vielen Dank
    Ramona

  • #6

    Steffi/Fabelwald (Mittwoch, 23 Oktober 2019 10:39)

    Liebe Regina, Sarah, Kirsten, Sabrina und Ramona!
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und lieben Worte, ich freue mich! Danke für die Wertschätzung!
    Steffi

  • #7

    Marion Nimke-Knors (Mittwoch, 23 Oktober 2019 20:26)

    Hallo liebe Frau fabelwald,
    Du hast ein sehr inspirierendes, nahezu poetisches Lookbook erstellt. Es war mir eine Freude, mir deine Fotos anzusehen.
    Ich wünsche dir weiterhin soviel kreative Kraft.
    Liebe Grüße Marion

Mehr Inspiration gibt es auf meinem Instagram-Account