Samt-Betula, mit Kapuze

WERBUNG *

 

Zugegeben, ich mag Hoodies gar nicht so besonders. Jedenfalls nicht an mir und nicht in Innenräumen. Auch große Krägen und ähnliches stören mich - ich mag es einfach nicht, wenn dauernd etwas an meinem Hals ist.

Aber: An Kleidungsstücken für draußen sind Kapuzen super! Das hab ich nicht erst im letzten Urlaub an der stürmischen Nordsee festgestellt. :-)

 

 

 

Viele von Euch scheinen allerdings große Kapuzen-Fans zu sein, denn immer wieder hat mich die Frage erreicht, ob es für Betula oder Picea nicht auch eine Kapuze geben würde. Diesen Wunsch habe ich aufgegriffen, und schon bald (im Laufe dieser Woche) wird es ein E-Book mit einer Kapuzen-Erweiterung für beide Schnitte geben. Meine Probenäherinnen haben die Kapuzen schon getestet und es sind schon einige tolle und unterschiedliche Versionen entstanden.

 


 

Ich selbst habe die Kapuze natürlich auch probegenäht - und mich dabei gleich auch für einen Stoff entschieden, den ich seit mindestens 30 Jahren nicht mehr getragen habe: Nicky.

In Schwarz gefällt mir der Stoff richtig gut, und mein samtiger, kuscheliger Pullover hat den Alltagstest auch bereits bestens überstanden. Ich habe für mich die denkbar schlichteste Version genäht - weil ich das so eben am liebsten mag - aber natürlich sind auch Kapuzenpullover mit typischen, sportlicheren Hoodie-Details wie Ösen, Kordeln usw. möglich.

 

 

Außer an Pullovern machen sich Kapuzen auch gut an Jacken. Und nachdem Betula und Picea auf demselben Grundschnitt aufbauen, soll es auch für beide Schnitte eine Kapuze geben (es wird aber je eine eigene Version geben, zumal sich die Kapuzenteile beim Pullover auch vorne überlappen.) Beim Testen der Picea-Kapuze habe ich ein ganz anderes Material gewählt als für meinen Samt-Pullover, und entstanden ist ein leichter Frühlingsmantel, den tragen zu können, ich mich schon sehr freue. Mehr dazu bald...

 

 

Wenn die Kapuzen-Erweiterung erhältlich ist, erfährt Ihr das natürlich hier. Ich freu mich schon auf Eure Kapuzen-Jacken und-Pullover!

 

-----

* Beitrag enthält Werbung für mein Label und für meine Schnittmuster und somit auch für die Plattform, auf der ich sie zum Verkauf anbiete.

Stoff:

Bio-Nicky schwarz meliert von Lebenskleidung (selbstgekauft; unbeauftragte Werbung durch Marken-Nennung)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mehr Inspiration gibt es auf meinem Instagram-Account