Alles Jersey - Plus-Size-Shirts

 

Ich freue mich, Euch heute mein neues Nähbuch vorstellen zu können!

 

Es geht  - wieder - um T-Shirts!

Nachdem vor etwa einem Jahr "Alles Jersey-Shirts & Tops" erschienen war, hatten sich viele Leserinnen den beiliegenden T-Shirt-Schnitt auch in größeren Konfektionsgrößen gewünscht. Auch der EMF-Verlag bekam ähnliche Rückmeldungen. Schließlich hatte sich eins zum anderen gefügt und ich hatte den Auftrag, noch einmal ein ähnliches T-Shirt-Buch mit einem Schnittmuster in den Größen 46-56 zu schreiben.

Und hier ist es nun: "Alles Jersey - Plus-Size-Shirts"

 

 

Zu "Alles Jersey - Shirts & Tops" gibt es natürlich Parallelen, aber auch Unterschiede.

Das neue Buch, das als Ergänzung zu meinem ersten T-Shirt-Buch gesehen werden kann, baut bewusst auf diesem auf - daher sollte auch das neue Schnittmuster ähnlich sein bzw. dieselben Möglichkeiten enthalten wie das bereits bestehende. Die Idee des Kombinationsprinzips wurde also noch einmal aufgegriffen - die einzelnen Schnittteile können zu eigenen Wunschmodellen zusammengestellt werden.

Zur Auswahl stehen:

  • Rundhalsausschnitt
  • tiefer Ausschnitt
  • V-Ausschnitt
  • U-Boot-Ausschnitt
  • amerikanischer Ausschnitt
  • Wickelausschnitt
  • Bubikragen
  • eingekräuselter Ausschnitt (mit Mehrweite)
  • kurze, halblange, 3/4-Ärmel, lange Ärmel
  • normale Ärmel, Puffärmel, ausgestellte Ärmel
  • ärmellos
  • gerader /geschwungener/asymmetrischer Saum
  • Länge bis ca. zur Hüfte/Longshirt
  • vordere und hintere Passe, wahlweise mit eingekräuselten Unterteilen zur Passe
  • aufgesetzte Taschen

Die im Buch in Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorgestellten Modelle - viele weitere Kombinationsmöglichkeiten der Schnittteile sind möglich

Das Schnittmuster in "Alles Jersey Plus-Size-Shirts" ist bewusst körpernah ("Nur kein Sack!", war der allgemeine Wunsch der Probenäherinnen) gestaltet.

Der Schnitt wurde ganz neu erstellt und in den Größen 46-56 gradiert. Ohne das tolle Probenäh-Team, das mich und uns dabei unterstützt hat, wäre das nicht möglich gewesen! Ein herzliches Danke also an diese tollen Frauen! Ihre schönen Designbeispiele werde ich in der nächsten Zeit noch vorstellen.

 


 

Das Buch enthält  wieder einen ausführlichen Grundlagenteil, indem die wichtigsten Nähtechniken für T-Shirts und alles rund ums Nähen mit Jersey erklärt werden.

Außerdem gibt es Erläuterungen dazu, wie das Schnittmuster an die eigene Figur und an persönliche Vorlieben angepasst werden kann.

 

Im Anschluss finden sich 17 Beispiele für  unterschiedliche Shirts, die alle aus den einzelnen Schnittteilen zusammengestellt wurden. Ich habe mich sehr bemüht, die Schnittteile neu durchzumischen (und trotzdem alle wichtigen Techniken und Designelemente unterzubringen) und die vielfältigen Variationsmöglichkeiten aufzuzeigen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Diese gezeigten Beispiele können genauso nachgenäht werden, sie lassen sich aber auch alle abwandeln oder anders "zusammenstückeln". Auch die Details und Verarbeitungsmethoden, die in den einzelnen Nähanleitungen gezeigt werden, können auf andere Modelle umgelegt werden.

 

Mit dabei sind eher schlichte Basic-Shirts, die auch mit geringerem Zeitaufwand oder von Näh-Neulingen genäht werden können. Für alle, die gerne viele Details und Verzierungen nähen, gibt es eine Reihe von aufwändigeren Modellen. Und nicht zuletzt enthält "Alles Jersey - Plus-Size-Shirts" Anregungen dazu, selbst noch weiter kreativ mit dem Schnittmuster umzugehen: Anhand von einigen Beispiel-T-Shirts wird erklärt und gezeigt, wie der Schnitt mit wenigen Handgriffen noch weiter abgewandelt werden kann - Ihr wisst ja vielleicht, dass das mein Lieblingsthema ist ;-).

 



 

Für die im Buch gezeigten Modelle wurden mir Stoffe und Nähzubehör von Gütermann, Snaply, Alles für Selbermacher, Stoffe.de und dem Stoffbüro zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

 

Das Buch erhaltet Ihr beim Buchhändler Eures Vertrauens oder direkt beim EMF-Verlag.

 


 

Wer neugierig auf Designbeispiele ist, den lade ich ein, in den nächsten Tagen bei meinen Probenäherinnen vorbei zu schauen. Bis zum 22.3.2018 zeigen sie ihre tollen Shirts. Auf Instagram und Facebook bekommt Ihr auch zwischendurch Infos (#allesjerseyplussizeshirts), abschließend werde ich die Designbeispiele hier sammeln. Ich freu mich, wenn Ihr dann wieder vorbei schaut!

 

Und nicht zuletzt möchte ich Euch auch noch eine Freude machen und zwei Exemplare des neuen Buchs "Alles Jersey - Plus-Size-Shirts" verlosen!

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasst bis zum 22.3.2018, 24 Uhr, einen Kommentar unter diesem Post.

Teilnahmebedingungen:

  • Wohnsitz in der EU oder in der Schweiz
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Eine Barablöse des Gewinns ist nicht möglich.
  • Die/der GewinnerIn wird per Zufall (random.org) ermittelt und hier im Blog bekannt gegeben.
  • Die/der GewinnerIn meldet sich innerhalb einer Woche per info@fabelwald.at, damit der Gewinn weitergegeben kann.

 

Bildnachweis: Das Coverfoto sowie die auf den Fotos gezeigten Abbildungen im Inneren des Buches stammen vom EMF-Verlag.

 

-------------

*Dieser Beitrag enthält Werbung für mein Buch und den Verlag, indem es erschienen ist, sowie unbezahlte und unbeauftrage Werbung furch Verlinkung der Stoffhändler.