Es ist wieder Zeit für die Sachensucher-Shorts! (Mit neuem Tutorial)

WERBUNG *

 

 

 

Warm ist es geworden - Zeit, die Sachensucher-Shorts wieder hervorzuholen oder neue zu nähen! Das Free-Book in den Größen 86-146 könnt Ihr Euch hier herunterladen.

 

Wer die bequeme Hose jetzt auch mit Scheinschlitz nähen möchte, findet hier ein neues Tutorial, in dem ich erkläre, wie Ihr den Schnitt einfach abwandeln könnt und wie der Schlitz genäht wird.

 

 

Diese Sachensucher-Shorts für meine Tochter habe ich ganz im Jeans-Look genäht - allerdings nicht aus Denim, sondern aus weichem Jeans-Jersey, der bei hohen Temperaturen sicherlich angenehmer zu tragen ist.

 

Die Hosenbeinsäume habe ich einfach anstatt nach innen nach außen umgefaltet und festgenäht.

Das Bindeband ist nicht eingezogen, sondern nur auf den normalen Bund (mit eingezogenem Gummi) aufgenäht - es hat also reine Zierfunktion und dient nicht zur Regulierung der Weite.

 

 

Glücklicherweise sind die Sachensucher-Shorts recht schnell genäht, oft reichen auch noch Stoffreste aus. Da bleibt mehr Zeit zum Draußensein...

Übrigens: Kurze Hosen wachsen ja oft 1-2 Jahre mit. Bei den Hosen für meinen Sohn hab ich einfach nur ein neues, etwas weiteres Gummiband eingezogen, und schon passen seine Shorts noch eine weitere Saison.

 

In diesem Sinne: Genießt die sommerlichen Temperaturen!

-------------

*Dieser Beitrag enthält Werbung für mein Schnittmuster und unbezahlte/unbeauftragte Werbung für die Plattform, auf der ich meine Dateien zur Verfügung stelle, sowie für die verlinkten Stoffe und Stoffhändler.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Montag, 26 Juni 2017 12:44)

    Vielen lieben Dank für dein tolles Freebook! Ich habe gleich zwei Shorts genäht, ein Paar aus Frottee und eins aus einem leichten Baumwollstoff. Jetzt muss ich aber wohl noch ein weiteres Paar nähen, denn die Version mit dem Seitenschlitz gefällt mir auch sehr gut!!!

    Sommerliche Grüße!
    F1 von fuchsgestreift

    Wen es interessiert: hier auf unserem Blog findet Ihr meine Sachensucher-Shorts:
    http://fuchsgestreift.blogspot.de/2017/06/ein-handtuch-zum-anziehen.html