Kids in Fashion

Ich mache Schnittmuster für Kinderkleidung.

Natürlich mache ich mir dabei - auch, weil ich selbst Mama bin und den Alltag mit Kindern kenne - viele Gedanken nicht nur über das Design an sich, also, darüber, was "schön" ist und gefällt, sondern lasse auch vernünftige Überlegungen einfließen wie: "Was ist praktisch?" "Was ist bequem?", "Was lässt sich gut nähen, was lässt sich gut als Schnitt umsetzen?" "Welche Stoffarten passen zum Schnitt, sind diese kinderfreundlich?" usw.

 

Was aber, wenn man Kinder selbst fragt, welche Vorstellungen von Mode sie haben?

Wenn alle vernünftigen Überlegungen weggelassen werden und einfach der Fantasie freien Lauf gelassen wird?

Was entsteht, wenn Kinder ganz unbefangen einfach loslegen?

 


 

Kids in Fashion ist ein vom Verein Wiener Jugendzentren veranstalteter österreichweiter Modedesign-Wettbewerb, den es bereits seit mehr als 20 Jahren gibt.

Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter von 4-21 Jahren. Die Entwürfe können bis 29.5.2017 eingereicht werden.

Die etwa 60 originellsten und spannendsten Modelle werden dann von ModeschülerInnen im Rahmen ihres Pflichtpraktikums nachgearbeitet. Im Herbst gibt es dann eine große Fashion-Show, und die Modelle werden auf dem Laufsteg gezeigt, auch von Jugendlichen, die sich mal als Model versuchen möchten.

 

Mehr Informationen zum Ablauf und zur Teilnahme findet Ihr hier:

 

http://www.jugendzentren.at/themen-projekte/kids-in-fashion/

https://www.facebook.com/kidsinfashion

 

Hier noch ein paar Eindrücke von der Modenschau im letzten Jahr - sieht doch sehr spannend aus, oder?

Foto von "Mühlbacher Eva Photographie"

Foto von "Mühlbacher Eva Photographie"

Foto von "Mühlbacher Eva Photographie"


Foto von "Mühlbacher Eva Photographie"

Foto von "Mühlbacher Eva Photographie"


 

Wär das was für Eure Kinder oder Kinder aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis? Weitersagen ist erlaubt und gewünscht! :-)

Wie gesagt, bis Ende Mai (29.5.2017) ist noch Zeit, Entwürfe einzureichen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0