Mein neues Näh-Buch: "Alles Jersey - Shirts und Tops"

Im EMF-Verlag erscheint heute mein neues Nähbuch zum Thema T-Shirts selber nähen: "Alles Jersey - Shirts und Tops"

 

Das Buch beinhaltet einen ausführlichen Grundlagenteil mit Wissenswertem zu Jerseystoffen, nötigem Nähzubehör, dem Nähen mit und ohne Overlockmaschine, zum Zuschneiden und Vorbereiten des Schnittmusters u.v.m. Außerdem werden alle wichtigen Nähtechniken und Verarbeitungsmethoden erklärt, die zum T-Shirt-Nähen benötigt werden - hier werden NähanfängerInnen angesprochen, aber auch fortgeschrittenere NäherInnen finden sicherlich Anregungen.

 

Dem Buch beigefügt ist ein T-Shirt-Schnitt in den Größen 34-44.

 

Dieser Basic-Schnitt enthält zahlreiche Variationsmöglichkeiten, die nach dem Baukastensystem nach eigenen Wünschen zusammengesetzt werden können. Zur Auswahl stehen unter anderem:

  • Rundhalsausschnitt
  • tiefer Ausschnitt
  • V-Ausschnitt
  • U-Boot-Ausschnitt
  • amerikanischer Ausschnitt
  • Wickelausschnitt
  • Bubikragen
  • eingekräuselter Ausschnitt (mit Mehrweite)
  • kurze/3/4-/lange Ärmel
  • normale Ärmel, Puffärmel, ausgestellte Ärmel
  • ärmellos
  • gerader /geschwungener/asymmetrischer Saum
  • Länge bis ca. zur Hüfte/Longshirt
  • vordere und hintere Passe, wahlweise mit eingekräuselten Unterteilen zur Passe
  • aufgesetzte Taschen

Abwechslung entsteht zusätzlich durch unterschiedliche Verarbeitungsmethoden: Bündchen, Belege, eingefasste Ausschnitte, Rollbündchen, Saumschlitze, aufgenähte Rüschen, Kräuselungen, Falten... und mehr.

Im Buch werden 20 Beispiele für mögliche Kombinationen der Schnittteile vorgestellt. Diese Modelle werden mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Nähanleitungen gezeigt und können genau so nachgenäht werden oder nach eigenen Wünschen abgewandelt werden.

 

Mein persönliches Lieblings-T-Shirt nach dem Schnittmuster aus dem Buch zeige ich heute auf meinem herzekleid-Blog, dort erzähle ich auch ein bisschen über das Buch, schaut gerne mal vorbei!

 

Außerdem freue ich mich, für nächste Woche eine Blogtour ankündigen zu dürfen. Eine Reihe von Bloggerinnen stellt das Buch genauer vor und zeigt Euch weitere Designbeispiele.

 

 

Viel Spaß beim T-Shirt-Nähen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jenny (Donnerstag, 16 März 2017)

    Liebe Stefanie, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Buch! Tolle, gelungene und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Seiten findet man in deinem Buch, mit vielen Tipps und Tricks.
    Große Klasse!

    Liebe Grüße
    Jenny

  • #2

    Sandra (Montag, 20 März 2017 10:34)

    Herzlichen Glückwunsch zum Buch. Es sieht sehr vielversprechend aus, was man bisher erkennen kann und ich werde mit Sicherheit die Blogtour mit Interesse verfolgen. Was mich interessieren würde, gibt es die Maßtabelle, für welche Maße die Schnitte passen online bzw. wird es sie online geben? Ich fände es etwas nervig, wenn ich erst das Buch bestellen muss um dann herauszufinden, dass die Schnitte für mich eh nicht passen.
    Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Buch
    Sandra

  • #3

    Steffi/Fabelwald (Montag, 20 März 2017 11:20)

    Liebe Sandra,
    das ist ein guter Hinweis, Danke! Ich habe oben im Artikel eine Maßtabelle hinzugefügt.
    Liebe Grüße,
    Steffi

  • #4

    Sandra (Montag, 20 März 2017 14:05)

    Liebe Steffi,
    vielen Dank fürs Einfügen der Maßtabelle :-)
    Dann bin ich mal gespannt auf die Blogtour.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • #5

    Maria (Dienstag, 21 März 2017 21:29)

    Liebe Steffi
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch. Ich habe es heute Mittag bekommen und bin schon am planen. So viele Möglichkeiten, so viele Ideen und so schöne Beispiele, auch bei den Probenähern. Ganz toll!
    Liebe grüße
    Maria