Über Fabelwald

Herzlich Willkommen im Fabelwald!

 

Hier geht es ums Nähen, ums Selbermachen, ums Hand-Arbeiten. Ich möchte Dir gerne zeigen, was Du Schönes und Wertvolles selbst herstellen kannst.

 

SCHNITTMUSTER - STICKVORLAGEN - ANLEITUNGEN

Bei Fabelwald bekommst Du Schnittmuster, nach denen Du Kleidungsstücke für Frauen und Kinder selbst nähen kannst. In ausführlichen Schritt-für Schritt-Anleitungen unterstütze ich Dich auch als AnfängerIn bei Deinem Projekt.

 

Alle Einzel-Schnittmuster (sowie Stickvorlagen) liegen in digitaler Form („E-Books“/PDF-Dateien) vor. Du kannst die Anleitungen jederzeit und überall von einem Bildschirm ablesen. Die Schnittmuster kannst Du im A4-Format bequem auf einem üblichen Drucker zuhause selbst ausdrucken und zu einem großen Papierbogen zusammenkleben. Zusätzlich liegen die Schnittmuster als A0-Dateien vor, die Du im Copyshop plotten lassen kannst.

 

Schnittmuster für Damenkleidung findest Du auch in meinen Nähbüchern.

 

Handstickvorlagen, kostenlose Schnittmuster z.B. für Täschchen und Accessoires, sowie weitere Anleitungen rund ums Nähen, textile Gestalten und Selbermachen runden das Angebot von Fabelwald ab.

 

INDIVIDUELL

 Die Fabelwald-Schnittmuster können mehrfach abgewandelt und variiert werden. Zusätzlich zu den bereits in den E-Books enthaltenen Variationsmöglichkeiten findest Du unter Tutorials und Freebies Anleitungen zu Schnittmusterergänzungen und Anpassungsmöglichkeiten. Ich probiere selbst immer wieder Neues aus und teile meine Ideen gerne mit Dir. Mein Wunsch ist es, Dich zu inspirieren, eigene Ideen um zusetzen, Schnittmuster und Anleitungen weiterzudenken, selbst kreativ zu werden und zu nutzen, was Du bereits hast.

 

ZEITLOS

Fabelwald steht für schlichte, zeitlose Kleidungsstücke und andere Nähwerke, an denen Du jahrelang Freude haben kannst. Besondere und variable Details werten die schlichten Schnittmuster auf. Die Kleidungsstücke können untereinander und mit dem, was Du bereits hast, immer neu kombiniert werden, das ganze Jahr über.

 

NACHHALTIG

Ein wohlüberlegter Umgang mit Ressourcen, die bewusste Auswahl von Material und Schnittmuster, ein achtsames und sorgfältiges Arbeiten liegen mir am Herzen.

Es geht nicht darum, immer mehr und immer schneller zu produzieren. Stattdessen möchte ich dazu anregen, wirkliche Lieblingsstücke zu nähen, genau auf Dich und Deine Wünsche abgestimmt; Lieblingsstücke, die dich über lange Zeit begleiten, die Du pflegen, reparieren und wertschätzen möchtest.

 

HAND-ARBEIT

Die Freude am Selbermachen und Gestalten ist eine große Bereicherung. Zu erleben, wie eine Näharbeit Schritt für Schritt und durch das Tun der eigenen Hände entsteht, erfüllt mit Freude und Stolz. Mit Fabelwald – durch meine Schnittmuster und Anleitungen – möchte ich dich ermutigen, selbst zu Nadel und Faden zu greifen, etwas Neues auszuprobieren, selbst etwas Schönes und für Dich Bedeutungsvolles zu schaffen. Denn das Selber-Nähen kann eine bewusste Entscheidung gegen Hektik und Schnelllebigkeit und eine wertvolle Alternative zu Fast Fashion und Konsumrausch sein.

 

Über mich:

Die Frau hinter Fabelwald, das bin ich, Steffi. Ich bin 40 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern und lebe mit meiner Familie in Graz. Zum Nähen bin ich über viele verschiedene Wege geraten, aber schon seit meiner Kindheit liebe ich es, Schönes zu gestalten, zu basteln und zu werkeln und verschiedenen Handarbeitstechniken auszuprobieren. Ich freue mich, Dir mein Wissen und meine Kenntnisse weitergeben zu können.

 

 

Fabelwald ist ein Ein-Frau-Unternehmen. Alle Schnittmuster werden von mir zuerst per Hand auf Papier (und durch mehrere Probestücke) erarbeitet und dann händisch digitalisiert, gradiert und zum Ausdrucken vorbereitet. Alle Anleitungen, Texte, Illustrationen und Erklärungs-Fotos in den E-Books erarbeite ich selbst und mit großer Sorgfalt.

 

Das Nähen, Sticken und Selbermachen haben einen wichtigen Stellenwert in meinem Leben. Ich interessiere mich auch für andere Handarbeiten, z.B. fürs Stricken oder fürs Färben mit Pflanzen, fürs Korbflechten und Arbeiten mit Papier, ich zeichne gerne und liebe es, beim Kochen und Backen kreativ zu sein. Ich finde es einfach toll, mit meinen Händen etwas zu erschaffen, das schön und nützlich ist und mir und anderen Freude bringt.

Und wenn ich nicht am Werkeln bin, bin ich am liebsten draußen in der Natur, vor allem im Wald. Die Natur ist ein wichtiger Rückzugsort für mich und eine wunderbare Inspirationsquelle.

 

Mehr Inspiration gibt es auf meinem Instagram-Account