Stoffreste vernähen - Eine Ideensammlung

Wer (viel) näht, sammelt unweigerlich Stoffreste an.

Am besten ist es natürlich, durch gut geplanten und auf bestimmte Projekte abgestimmten Stoffkauf von Anfang an zu vermeiden, dass diese Reste übrig bleiben. Ganz wird das aber trotzdem nicht gelingen - jedenfalls schaffe ich es nicht. Im Lauf der Jahre haben sich bei mir doch viele Reste angesammelt...

Die Frage, wie klein oder groß ein Rest sein muss, um noch aufgehoben zu werden, muss auch jede/r selbst entscheiden. Tatsächlich lässt sich aus fast allem noch irgendwas machen - aber irgendwas nähen, nur weil es theoretisch möglich ist, ist nun auch nicht mein Ziel.

  

Dennoch kann vieles aus Stoffresten entstehen, das schön und wirklich brauchbar ist!

Daher möchte ich dieses Jahr - als Inspirations- und Ideenquelle - alle Projekte, die ich aus Stoffresten oder aus alten Textilien ("Upcycling") genäht habe, hier sammeln (ich werde den Blogpost immer wieder aktualisieren).

 

Übrigens: HIER habe ich schon mal Ideen zur Verwendung von Jersey-Resten gesammelt.  In diesem Blogbeitrag von "goldwaendlerin" findet Ihr auch viele schöne Ideen zur Stoffreste-Verwertung.

 

 

Einfache Sammelbeutel aus Leinenresten 


Kinder-T-Shirt: Reste-Shirt aus drei verschiedenen Stoffen. Schnitt: Robin Hoodie

 

Hose: Kinderhose Mix & Moritz - Upcycling aus einer alten Erwachsenenhose

 


 

... kleines Täschen mit Handstickerei - Schnittmuster für das Täschchen: Hagebutten-Täschchen 

 


Upcycling: Rock aus Kleid - genauer gesagt aus einem Probestück für das Kleid Acacia

 


Upcycling: Ein einfaches Oberteil/Blusenshirt (eigener Schnitt) aus Leinen - der Stoff war früher mal eine Hose mit weitem Bein; durch die Teilungsnaht an vorderer und hinterer Mitte hat der Stoff noch für ein (kleineres) Damenoberteil gereicht.

 


 

Unterhosen aus Jersey-Resten nähe ich zwischendurch immer wieder für alle Familienmitglieder - hier stellvertretend ein paar Exemplare und die Schnittmuster dazu. Für Herren-Unterhosen nehme ich meist "LeRetro", ein Freebie von Pedilu.

 


 Unterhosen aus Jersey-Resten - Schnitt (leicht abgewandelt) aus der Ottobre 6/2016

 


 Noch mehr Kinder-Unterhosen aus Jersey-Resten - Schnitt (leicht abgewandelt) aus der Ottobre 6/2013

 


 Unterhosen aus Jersey-Resten auch in Erwachsenengröße. Schnitt: von alter Unterhose abgenommen. Die Idee mit den Teilungsnähten (so können noch kleinere Reste verwertet werden) stammt aus dem Buch "Einfach nachhaltig nähen" von Petra Wünsche.

 


Kinder-T-Shirt aus Jersey-Resten: Schnittmuster ist das Jerseykleid LISA als T-Shirt

 


Unvermeidbar in diesem Jahr: Mund-Nasen-Schutz, aus Stoffresten genäht - die Exemplare auf dem Foto und noch viele weitere...

 


Brotbeutel aus einem Reststück Leinen

 


Bluse Sambucus aus zusammen genähten Leinen-Resten


Kinder-Schlafanzughose 

 

Schnittmuster sind die Sachensuchershorts.

 


Bestickter Stoffbeutel

 

Das Schnittmuster für den Beutel ist das für die Projekttasche Abies, um 40 % verkleinert - eine gute Größe für beispielswiese eine Geschenksverpackung.

 


...ein Schlafanzugoberteil für meine Tochter, aus zusammengenähten Jersey-Resten

 


... noch eine Hefthülle/Notizbuchhülle mit Stickerei...

 


Kinder-T-Shirt mit Teilungsnähten

 

Grundlage ist das Schnittmuster "Jerseykleid LISA" (hier das Tutorial, wie der Schnitt zum T-Shirt abgewandelt werden kann). Vorder- und Rückenteil des T-Shirts habe ich gedrittelt, die Ärmel entsprechend geteilt - die Teilungsnähte könnte man aber auch an die Größe der vorhandenen Reststücke anpassen.

 


Stoffbeutel mit Stickerei als Geschenksverpackung

 


Ein Nadelmäppchen aus Baumwollstoff-Resten. Das Vögelchen hat übrigens meine Tochter gestickt.

 


Ein großes Dreieckstuch aus verschiedenen Double-Gauze-Resten, die vom Blusen-Nähen übrig waren. Die Reststücke habe ich zuerst zusammengenäht und dann zwei Dreiecke zugeschnitten und verstürzt.

 


Eine Notizbuchhülle/Hefthülle aus einem Leinenreststück (Innenfutter aus Baumwollstoff).

Den Baum hab ich mit der Hand gestickt.

 

Eine Anleitung dazu, wie man so eine Hefthülle näht, habe ich im MAKING Magazine Nr.2 FAUNA gefunden.

 


Ein Kissenbezug aus Baumwoll-Stoffresten und einem alten Rock. Die Sechsecke sind nach der English-Paper-Piecing-Methode per Hand zusammengenäht, der Rest ist mit der Maschine genäht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0